11 März 1969

An diesem Tag gründete Ernst Thanner unsere heutige Tischlerei Thanner im Elternhaus in Wipfing 68.

Zu den Thanners

Unsere Urgroßeltern und Großeltern arbeiteten bereits seit 1898 mit dem Werkstoff Holz! Sie waren Inhaber einer Wagnerei.

1971

Das neue Firmengebäude wurde am heutigen Standort eröffnet - für damalige Verhältnisse lt. der landläufigen Meinung viel zu groß für eine Tischlerei.

1978

wurden eigene Vertreter für den Verkauf von Fenstern im Tiroler Raum angestellt. Seit diesem Jahr führt Ernst das Unternehmen gemeinsam mit seiner Ehefrau Gertraud Thanner.

1983

Unsere Tischlerei beendet die Fensterproduktion. Stattdessen beginnen wir die ersten Kooperationen mit Gastronomie-Einrichtern.

1984

reduzieren wir die Fertigung von Möbeln für Privatkunden, ab dieser Zeit wird 1/3 des Umsatzes für die Firma Schwan Gastronomieeinrichtungen gefertigt.

1985

Dank der Kooperation mit den Generalunternehmern wird die Produktion auf 1.400 m² aufgestockt. Das Areal umfasst mittlerweile an die 6.900 m².

1990

Wir werden professioneller, das Büro übersiedelt aus dem Privatbereich. Wir trennen das Unternehmen vom Privaten. Thanner beschäftigt mittlerweile 14 Mitarbeiter.

1994

Herbert Neuböck ergreift die Chance und beginnt in der neu gegründeten AV die ersten Pläne händisch zu zeichnen und die Stücklisten für die Fertigung zu schreiben. In den nächsten zehn Jahren füllt sich der viel zu kleine Raum und es hält langsam, aber stetig die computerunterstütze AV Einzug.

1996

Wir sind Gastrotischler, wir fertigen zu 90 % für verschiedene Gastro-Einrichter.

Das Areal wächst und umfasst mittlerweile an die 8.900 m². Wir beschäftigen um die 17 Mitarbeiter.

1997

Das erste gebrauchte, computerunterunterstützte Bearbeitungszentrum wird angeschafft. Es beginnt eine langwierige Einarbeitungsphase.

2000

Die Produktionsfläche wird auf 2.800 m² erweitert. Wir investieren für eine effektive Fertigung in die Produktion (CNC, Stapler, Plattensäge, Massivholzsäge).

2001

Viele Tischlereien beenden ihre Tätigkeit, der Markt schrumpft rasant. Wir realisieren dies und arbeiten verstärkt für den öffentlichen Bereich.

2003

Nach Abschluss der Meisterschule und des Kollegs für Möbeldesign komme ich, der heutige Geschäftsführer Oliver Thanner, ins Unternehmen zurück.

2004

Wir beginnen neue Wege zu gehen, betreuen nun verstärkt Direkt- und Privatkunden.

2008

geht der Gründer Ernst Thanner in Ruhestand. Er unterstützt das Unternehmen in den nächsten Jahren in der Lackiererei.

2009

tritt Nadia Thanner in das Unternehmen ein. Wir stellen das ERP auf neue Beine, Primekunden erhalten innerhalb 24 Stunden eine Offerte.

2011

starten wir mit den ersten High-End-Projekten. Wir lernen mühevoll die komplexen Abläufe in der Abwicklung zu verstehen.

2012

Das Büro wird erneuert! Unsere Vision, unsere hochwertigen, detaillierten Projekte sollen sich in der Wertigkeit im neuen Office wiederspiegeln.

2013

Wir fertigen bis dato unseren größten Auftrag. Der Auftrag wurde in enger Absprache mit Kunde und Architekten und dem 2011 erworben Know-how realisiert.

2014

Wir erweitern das Firmengelände. Wir ordern ein Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum und sind in der Lage komplexe Elemente dreidimensional zu produzieren.

Rauchergesetz

Die Österreichische Regierung beschließt mit Mai 2018 ein Rauchverbot für öffentliche Bereiche einzuführen. Die Gastronomen stoppen Ihre Investitionen. Zu dieser Zeit beschäftigen wir 31 Mitarbeiter und elf Leiharbeiter. Der Einbruch im Frühjahr erwischt uns voll.

2015

Neue Wege bringen neue Risken mit sich. Wir fertigen ein absolutes High-End-Projekt für einen Oligarchen. Die Anforderungen bringen uns qualitativ, zeitlich und finanziell an unsere Grenzen. Seit diesem Zeitpunkt fertigen wir auf einem neuen Qualitätsstandard. Wir stellen das Projekt reklamationsfrei fertig!

2016

Ein Geschäftspartner beauftragt uns mit der Fertigung der öffentlichen Bereiche im Cool Mama in Salzburg. Das riesige Projekt wird qualitativ wie optisch ein voller Erfolg.

2018

Unsere hochwertigen Arbeiten aus der Hotellerie empfehlen uns für die Einrichtung eine Villa in Stuttgart. Wir können unser Know-how einbringen. Privatkunden profitieren von unseren Erfahrungen.

2019

Wir vermessen Räume mit einem dreidimensionalen Messgerät. Die Teile passen besser zusammen und ermöglichen uns dadurch eine rationelle, fehlerarme Abwicklung der Projekte.

Wir fertigen ca. 70% für Direktkunde, Privat- wie Geschäftskunden.

2019

Am 11. März 2019 sind wir 50. Zum Jubiläumstag veranstalten wir mit unserem Team eine Exkursion. Zudem feiern wir mit unseren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Freunden ein wunderbares Sommerfest.